News aus der Fahrzeugbaubranche

Aktuelle News und Veranstaltungen aus der Fahrzeugbaubranche

Mentale Stärke für nationalen Ruhm


Fahrzeugbau Meisterschaften

Im Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe BBZB in Luzern trafen sich am 15. Juni die Fahrzeugschlosser zu einem ersten Vorbereitungsevent für die SwissSkills 2022 im September. Für einmal standen nicht technische Tätigkeiten, sondern das Mentale im Vordergrund.

Die BBZB ermöglichte den Fachbereichen Fahrzeugbau & Strassentransport und Automobilmechatroniker ein Mentaltraining als Vorbereitung für die SwissSkills. Auf dem Programm standen am besagten Mittwochmorgen Körpersprache und psychische Leistungsfähigkeit. Mit dabei war Mentalcoach Mark Schelbert, Experte für Coaching im Bereich des psychischen Trainings und der Leistungssteigerung und Inhaber der Firma schelbert-mindcoaching in Schwyz. Der diplomierte Mentalcoach betonte die Wichtigkeit solcher Vorbereitung: «Wer mental nicht trainiert, hat automatisch Versagensängste und denkt, er dürfe keinen Fehler machen». Im schlechtesten Fall richte sich der Fokus dann auf das Versagen, so Mark Schelbert weiter: «Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit grösser, dass das auch eintrifft. Das Visualisieren, Glaubenssätze und sogar die Körperhaltung zu trainieren richtet den Fokus hingegen auf den Erfolg».

SwissSkills-Teilnehmende profitierten direkt

Das Mentaltraining half den neun jungen Fahrzeugschlossern, die vom 7. Bis 11. September in der Bernexpo um den Schweizer Meistertitel kämpfen, sichtlich. So wusste sich Cédric Tresch von der Notterkran AG in Boswil AG durch die Hilfe vom Mentalcoach etwas zu beruhigen: «Er gab mir einige Tipps mit, mit welchen Massnahmen ich in einer konkreten Stresssituation den Überblick behalten kann.» Für einige Teilnehmende war dies die erste Mentaltraining überhaupt, so auch für Michael Sutz, angestellt bei der Carrosserie Rusterholz AG in Richterswil: «Es war für mich eine gute Gelegenheit, mich mit den mentalen Aspekten in der Vorbereitung auseinanderzusetzen. Ich bin mir sicher, der Stress wird spätestens an den SwissSkills richtig vorhanden sein.»

Michael Sutz

Cédric Tresch

Nils Kocher

Lars Boppart

Jens Grünig

Noël Fuchs

Gil Storz

Lorenz Fahrni

Fabian Liebi

Im Podcast: Robin Lang, Chefexperte Fahrzeugschlosser, über die Vorbereitung für die und Aufgabenstellung an den SwissSkills 2022

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?