Woran die meisten bei ihrem Fahrzeug erst ganz am Schluss denken, hat bei der Hirschi AG oberste Priorität: Anhängerkupplungen. Die Firma aus Brügg führt schweizweit die grösste Auswahl. Und was es ni
Die Techniker und die Verkäufer sind sich einig: «Das wird ein Verkaufsschlager». Vor allem das Design erfüllt die Entwickler mit Stolz. Rasch wird ein Prototyp gebaut und der Vertrieb beginnt mit der
Wer heutzutage durch die Hallen einer Nutzfahrzeugmesse zieht, Fachzeitschriften durchblättert oder in den einschlägigen Kanälen der sozialen Medien surft, denkt, dass es nur noch Steckerfahrzeuge gib
Vertreter der Schweizer Nutzfahrzeugbranche trafen sich am 4. April zu einem Gedankenaustausch in der Mobilcity, dem Kompetenzzentrum für Auto und Transport, in Bern. Im Mittelpunkt stand die Umsetzun
Fahrerassistenzsysteme, FAS oder meist auch in Englisch ADAS (Advanced Driver Assistance Systems) genannt, werden über Radar-, Lidar-, Ultraschall- oder kamerabasierte Sensoren geregelt, die das Umfel
Wie gehe ich mit hohen Lohnforderungen in Bewerbungs- oder Mitarbeitergesprächen um und wie halte ich Mitarbeitende im Betrieb? Im aktuellen carrossier (seit 13.10.2023, Nr. 5) fragten wir Daniel Sava
Der Bundesrat genehmigte in seiner Sitzung vom 6. März 2024 die Allgemeinverbindlichkeitserklärung des Gesamtarbeitsvertrages in der Carrosseriebranche. Damit gelten die seit Juli 2022 bereits für Ver
Die Mitgliederbetriebe von carrosserie suisse werden alle fünf Jahre von einem externen Auditor geprüft und rezertifiziert. 2023 überprüfte der Branchenverband insgesamt 102 Betriebe aus den Sektionen
Jeder Arbeitgeber ist verpflichtet, in seinem Betrieb Schwangere und Stillende sowie deren Kind vor Gefährdungen am Arbeitsplatz zu schützen. Eine Schwangere gilt grundsätzlich als arbeitsfähig, ausse
Gleich die erste Verhandlungsrunde zwischen den Sozialpartnern GAV Carrosserie (Gewerkschaften Syna und Unia und carrosserie suisse) hat zu einer Einigung geführt. Vorgeschlagen wurden eine generelle