Der Branchentreffpunkt nimmt Form an


Verband

Die Veranstalter der drei Leitmessen aftermarket-CH/carrosserie-CH/transport-CH vermelden sechs Monate vor Messebeginn volle Hallen. Der Anlass vom 08. – 11. November 2023 verspricht zu einem echten Branchentreffpunkt zu werden. Dazu tragen auch die Ausstellenden des Zubehör- und Zulieferbereichs mit den Lieferanten des Carrosseriegewerbes bei. Sie werden sich grösstenteils in einer Doppel-Halle (HALLE 7) einfinden, wo ein zentraler Event- und Forumsbereich mit Gastronomie den Branchentreffpunkt komplettiert.


Die alle zwei Jahre in Bern stattfindenden Leitmessen der Nutzfahrzeug- und Automobilbranche aftermarket-CH/carrosserie-CH und transport-CH versprechen zu einem umfassenden Branchentreffpunkt zu werden: «Die Hallen sind weitgehend voll», darf Messeleiter Jean-Daniel Goetschi sechs Monate vor Ausstellungsbeginn feststellen. «Mehr Anmeldungen und mehr Ausstellungsfläche pro Aussteller» registrieren die Organisatoren. Für Nachmeldungen können zwar noch Lösungen gefunden werden, allerdings ist die Auswahl mittlerweile beschränkt.

Entsprechend erfreut zeigt man sich auch bei den Branchenverbänden, die seit jeher das Patronat für die Ausstellung in Bern übernehmen und einen grossen Beitrag zum Erfolg dieses Branchentreffpunktes leisten.
carrosserie suisse hat sich gemeinsam mit den Veranstaltern der Expotrans SA sowie in enger Abstimmung mit Swiss Automotive Aftermarket (SAA) in den letzten Monat dafür engagiert, dass auch das Carrosseriegewerbe zu seinem Branchentreffpunkt in Bern kommt. Dank der zahlreichen Anmeldungen von Unternehmen aus der Zubehör- und Zulieferbranche, zu denen auch die Lieferanten des Carrosseriegewerbes gehören, wird in Bern auf dem Messegelände BERNEXPO vom 08.- 11. November 2023 dieser Bereich umfassend in die nationale Ausstellung integriert. Mehr noch: Den Ausstellenden wird eine Doppel-Halle zur Verfügung stehen. Mit dieser HALLE 7 wird dem Ansinnen Rechnung getragen, die vier Tage in Bern im November auch zu einem Branchenevent für das Carrosseriegewerbe und dessen Lieferanten zu machen.

Hierfür sorgt auch ein entsprechendes Rahmenprogramm mit Attraktionen. In der HALLE 7 selbst wird zudem zentral ein Forums- und Gastronomie-Bereich geschaffen, der als Treffpunkt für das Carrosseriegewerbe, die Lieferanten sowie alle anderen Besuchende dienen soll. Der Gastronomiebereich kann von den Ausstellenden überdies auch für eigene Events (Kunden-Anlass, Mitarbeiter-Event) gebucht werden. Fachveranstaltungen mit Referaten (vgl. Liste) sorgen in diesem Bereich zudem dafür, dass Besuchende und Ausstellende neuste Informationen zu aktuellen Themen aus erster Hand von Experten erhalten und sich so auch informieren und weiterbilden können.

Die von carrosserie suisse mitorganisierten Fachveranstaltungen/Referate komplettieren das ordentliche Programm von Fachveranstaltungen mit hochrangigen Experten an den Leitmessen. Höhepunkt bilden – neben verschiedenen Anlässen der Verbände – das eMobility-Forum (08. November 2023) sowie das Mobility-Forum (09. November 2023) im Kongresszentrum BERNEXPO. An diesen beiden von den Veranstaltern organisierten Events werden teilweise aktuelle Programmpunkte vertieft, die auch im Forumsbereich der HALLE 7 zur Sprache kommen. Das Rahmenprogramm soll Besucherinnen und Besucher vollumfänglich abholen, betont Daniel Röschli, Direktor des Branchenverbandes carrosserie suisse: «Ein Besuch soll in erster Linie ein Erlebnis sein – insbesondere natürlich für Brancheninteressierte. Mit der Premiere der carrosserie-CH unter einem Dach mit den weiteren Leitmessen stossen wir die Türe auf in eine neue Ära für unsere Branche.»

Zum aktuellen Tagungsprogramm

Mehr zur carrosserie-CH

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?