Der Champions Club erhält Zuwachs


Meisterschaften Bildung

Am 4. März stiessen 17 neue Mitglieder offiziell zum Champions Club dazu. Die Teilnehmenden der vergangenen SwissSkills im September 2022 setzen sich nun im Rahmen der Vereinigung als Botschafter für die Carrosserie- und Fahrzeugbauberufe ein.

Die Familie des Champions Club fand sich am 4. März zur Aufnahme der neuen Mitglieder auf der Geschäftsstelle des Branchenverbandes in Zofingen ein. Neben Willkommensansprachen von Pascal Lehmann, dem Präsidenten des Clubs, sowie Thomas Rentsch, dem Verantwortlichen für Bildungspolitik bei carrosserie suisse, standen Spiele auf dem Programm zur Stärkung der Gemeinschaft. Die neue Funktion als Botschafter nahmen die Neumitglieder gerne entgegen, etwa Carrosserielackiererin Tabea Schlösser: «Ich freue mich, an die Jugendlichen heranzutreten und mich mit Ihnen auszutauschen über meinen Beruf. Das ist immer spannend, auch weil sie noch einen anderen Blickwinkel auf die Berufswelt haben. Besonders möchte ich Ihnen zeigen, inwiefern man sich mit einer Teilnahme an einer Meisterschaft auch beruflich weiterentwickelt.» 

Um die Wichtigkeit der neuen Mitglieder und somit die Stärkung des Champions Club weiss auch Flavio Nevoso. Der Carrosserielackierer kämpfte an den Schweizer Meisterschaften 2014 um den Titel und trägt seit der Gründung des Clubs 2018 die Leidenschaft an Jugendliche: «Ich konnte bisher als Experte an Regionalmeisterschaften und den SwissSkills 2022 sowie als Standpersonal an Berufsmessen unterstützen. Gerade an Berufsmessen ist es wichtig, die Branche zu präsentieren, damit sie neben allen anderen Angeboten nicht untergeht. Ausserdem finde ich die Vereinigung ideal, um in Kontakt zu bleiben mit Branchenkolleginnen und -kollegen.»

Gegründet wurde der Champions Club 2018 mit der Idee, dass Teilnehmende von Meisterschaften ihren Enthusiasmus für den Beruf an potentielle Profis von morgen weitertragen und sie so von den Berufen überzeugen. Mitgliederberechtigt sind Teilnehmende von Meisterschaften ab Stufe Regionalmeisterschaften seit 2012. Im nun sechsten Clubjahr zählt der Champions Club 124 Mitglieder.
 

Bildergalerie

Im Podcast

Die Neumitglieder Tabea Schlösser und Sven Schöpfer über ihre neue Funktion und Motivation

Flavio Nevoso, Mitglied seit der Gründung 2018, über den Sinn des Champions Club

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?