Die Branche feiert elf neue Werkstattleiter/innen


Bildung

Im Restaurant Sonne in Reiden LU lud carrosserie suisse am Donnerstag, 17. März 2022, zur Diplomübergabe an elf frisch weitergebildete Carrosseriewerkstattleiterinnen und -leiter. Der Abschluss ist die höchste technische Weiterbildung im Carrosseriegewerbe. Sieben anwesende Absolventinnen und Absolventen genossen die Feierlichkeiten inklusive Auftritt von Slam-Poet Etrit Hasler, der den Abend scharfzüngig auflockerte. (Im Bild: Carrosseriewerkstattleiter Fachrichtung Spenglerei mit Martin Rusterholz links)

Insgesamt schlossen elf Absolventinnen und Absolventen die Berufsprüfung zum Carrosseriewerkstattleiter/-in von Oktober bis November 2021 ab. Davon sind sechs Fachkräfte in der Lackiererei tätig, vier arbeiten in der Berufsrichtung Spenglerei und ein Absolvent als Fahrzeugschlosser. Dieser Jahrgang war etwas kleiner, so Reto Hehli, Projektverantwortlicher Weiterbildung bei carrosserie suisse: «Dennoch dürfen wir elf frische Carrosseriewerkstattleiterinnen und -leiter beglückwünschen. Ihr zeitlicher und finanzieller Aufwand verdient Applaus, wir feiern sie heute». Die Durchfallquote zeige den Anspruch, den die Berufsprüfung zum Werkstattleiter oder zur -leiterin an die Absolventinnen und Absolventen habe, so Reto Hehli weiter: «Den erfolgreichen Abschluss zu erlangen fordert sehr viel Zeit und Einsatz. Umso mehr dürfen die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen stolz auf sich und ihr Geleistetes sein.»

Poetische Verse sorgen für Gelächter

An der Feier im Restaurant Sonne zugegen waren Martin Rusterholz, Leiter der Prüfungskommission, Thomas Rentsch, Leiter Berufsbildung bei carrosserie suisse und Daniel Röschli, seit Februar 2022 als Direktor von carrosserie suisse im Amt. Beide zeigten sich erfreut angesichts der nun ausgebildeten Werkstattleiterinnen und -leiter. Martin Rusterholz betonte in seiner Ansprache die starke Vernetzung, welche diese Weiterbildung mit sich bringe: «Man kann wichtige Kontakte knüpfen, die einem im weiteren Berufsleben helfen. So kann sich unsere Berufsgruppe im umkämpften Markt behaupten.» Zum Schluss seiner Rede bedankte sich Martin Rusterholz bei den Prüfungsexperten für ihr grosses Engagement. Lobende Worte fand auch Felix Wyss, Zentralpräsident von carrosserie suisse, der den frisch diplomierten Werkstattleiterinnen und -leitern ebenfalls Respekt zollte: «Es waren intensive drei Jahre. Dank eurem Ehrgeiz, der euch immer wieder antrieb, steht ihr nun hier und dürft zu Recht diesen beruflichen Meilenstein feiern. Ich bin stolz auf euch.»

Nach der Diplomübergabe an die anwesenden Absolventinnen und Absolventen gab der St. Galler Slam-Poet Etrit Hasler einige seiner wörtlichen Kunstwerke zum Besten. Danach liessen die Verantwortlichen zusammen mit den neuen Werkstattleiterinnen und -leitern den Abend beim Genuss von schmackhaften Dessertkreationen ausklingen.

Mehr über die Weiterbildung zum Werkstattleiter/in

Die Feier in Bildern

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?