Fünf neue Ehrenmitglieder in der Zentralschweiz


Zentralschweiz

Die Sektion Zentralschweiz lud ihre Mitglieder am 20. April 2023 im Restaurant Sternen in Willisau zur 80. Generalversammlung. Die Anwesenden kamen im Rahmen der GV in den Genuss einer Besichtigung der Firma Brack.ch.

«Im Reparaturbereich ist viel Arbeit vorhanden, und auch die Auftragslage im Fahrzeugbau ist gut», sagte Thomas Jauch, Präsident von Carrosserie Suisse Zentralschweiz, anlässlich der 80. Generalversammlung vom 20. April 2023 in Willisau. Erfreulich sei zudem, dass die Lieferfristen von Ersatzteilen und Fahrzeugkomponenten wieder kürzer werden. Was die Branche zurzeit mehr beschäftigt, ist gemäss Jauch der Fachkräftemangel: «Gute Mitarbeitende sind rar, und auch die Lernendenzahlen sinken immer tiefer. Eine Chance, künftig wieder mehr Jugendliche für die Arbeit an Fahrzeugen zu begeistern, sehe ich im neuen Beruf Carrosseriereparateur/-in EFZ.» Dieser feierte vor einem Jahr seine Einführung. Die dreijährige Grundbildung ermöglicht auch schulisch weniger starken Jugendlichen den Einstieg in die Carrosseriebranche. Thomas Jauch rief deshalb die anwesenden Unternehmer auf, diese Ausbildung vermehrt anzubieten.

Endlich wieder physisch

Nach drei digitalen Versammlungen in Folge nützte der Vorstand den von 78 Mitgliedern und Gästen besuchten Anlass vor Ort in Willisau, um fünf verdiente Persönlichkeiten aus dem Verband in einem würdigen Rahmen zu Ehrenmitgliedern zu küren: Paul Amrein (34 Jahre Leiter praktische Lehrabschlussprüfungen der Fahrzeugschlosser) aus Littau, Peter Bucheli (34 Jahre Abteilungsleiter am BBZB Luzern) aus Rothenburg, Jürg Zurkirchen (30 Jahre Chefexperte und 25 Jahre Vizepräsident) aus Schwyz, Andi Stalder (langjähriger Mitarbeiter und Vizepräsident carrosserie suisse) aus Geuensee und André Kiser (langjähriger Mitarbeiter und aktuelles Vorstandsmitglied der Sektion) aus Kägiswil.

Eindrückliche Brack-Führung

Die Verantwortlichen Sektionspräsident Thomas Jauch und Geschäftsführer Marcel Kaufmann reicherten die GV mit einer eindrücklichen Führung durch die Hallen des wachsenden Online-Händlers Brack.ch an. «Spannend war zu sehen, wie die Artikel innerhalb von 24 Stunden verpackt, adressiert und dem Kunden geschickt werden.», so Marcel Kaufmann. Er betonte im Interview ausserdem die gute Stimmung während der Zusammenkunft: «Nach drei Jahren war der Gesprächsstoff merklich vorhanden unter den Anwesenden. Wir konnten sie im positiven Sinne kaum aus Gesprächen losreissen.» Das anschliessende gemeinsame Abendessen aus der Küche des Restaurants Sternen und Ehrungen der siegreichen Lernenden des Projektwettbewerbs 2023 verliehen dem Anlass einen würdigen Abschluss.

Text: Daniel Schwab (apimedia), carrosserie suisse

Die GV In Bildern

Die GV im Podcast

Marcel Kaufmann, Geschäftsführer Sektion Zentralschweiz, über die GV und den Besuch bei Brack.ch

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?