Drei Tage Wilder Westen in Interlaken


Markt und Technik

Im bernischen Interlaken stieg vom 24. bis 26. Juni 2022 das Trucker & Country-Festival. Auf dem Gelände beim Flugplatz trafen sich tausende Trucker- und Countryfans, um in- und ausländische Trucks zu bewundern, bei Speisen und Getränken zu verweilen und an den Abenden im Westerndorf zu feiern. carrosserie suisse lud an einem eigenen Stand zu Attraktionen wie einem Geschicklichkeitswettbewerb mit einem kleinen Kran.

Auch carrosserie suisse zeigte sich den Besucherinnen und Besuchern die gesamte Zeit vor Ort und bewarb an einem eigenen Stand die Grundbildung Fahrzeugschlosser/-in EFZ und deren Weiterbildungsmöglichkeiten. Zu den Attraktionen am Stand gehörte ein kleiner von Notterkran gesponserter Kran, an dem Besucherinnen und Besucher ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Die Präsenz vor Ort hatte ihren guten Grund, so Peter Bucheli, Projektleiter für den Auftritt am Trucker & Country-Festival: «Viele der hier gezeigten Lastwagen wurden von Fahrzeugschlosserinnen und Fahrzeugschlossern miterbaut. So erkennen die Besucherinnen und Besucher den direkten Zusammenhang zwischen den Trucks und unserem Grundberuf.»

Mit vor Ort zeigten sich auch lernende Fahrzeugschlosser

Der Nachwuchs der Fahrzeugschlosser nahm sich ebenfalls die Zeit, um vor Ort die Standbesucher über die Grundbildung zu informieren. So auch Nils Kocher von der Carrosserie Hess AG in Bellach SO: «Ich bin stolz, hier meinen Beruf repräsentieren zu dürfen und den Leuten zu zeigen, was wir machen. Das ist wichtig, denn nicht alle wissen, mit welchen Arbeiten ein Fahrzeugschlosser oder eine Fahrzeugschlosserin täglich zu tun hat.»

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?