Grosses Interesse an GV im Aargau

Aargau

Am 30. März 2023 fanden sich die Mitglieder der Sektion Aargau im Restaurant Trotte in Villigen zur 58. Generalversammlung ein. Unter der Leitung von Sektionspräsident Michael Hallauer hiessen die Stimmberechtigten alle Traktanden gut und nahmen Werbematerial für Nachwuchsmarketing entgegen.

Die Verantwortlichen der Sektion eröffneten die Zusammenkunft mit einem Apéro im Dachstock des grossen Festsaals im Restaurant Trotte. Knapp unter dem Dachgiebel tauschten sich die rund 120 Anwesenden über Neuigkeiten untereinander aus und genossen die lockere Atmosphäre. Gegen 18:30 Uhr begab sich die Menge in den schön hergerichteten Festsaal zur ordentlichen Generalversammlung, wo Michael Hallauer das Wort ergriff. Er hiess die Anwesenden willkommen, dankte den Sponsoren des Anlasses für die Unterstützung und stellte die Neukonstellation im Vorstand vor – der bisherige Beisitzer David Maier fungiert neu als Vizepräsident der Sektion. Die hohe Beteiligung an der GV freute den Carrossier besonders: «Dies zeigt, dass grosses Interesse am Wirken der Sektion und des Verbandes unter den Betrieben in unserer Region vorhanden ist.»

Schweigen für Martin Känzig

Im Gedenken an das verstorbene Ehren- und ehemalige Vorstandsmitglied Martin Känzig aus Attiswil erhoben sich die Teilnehmenden gleich zu Beginn der GV zu einer Gedenkminute. Im Anschluss traten die Vorstandsmitglieder der Sektion Aargau bei den entsprechenden Traktanden für kurze Einordnungen vor die Menge. Geschäftsführer Martin Leiser etwa erklärte die Zahlen der Jahresrechnung genauer. 48 anwesende Stimmberechtigte winkten die Traktanden des Abends durch. Gegen Ende der GV hielten die Verantwortlichen der Sektion noch einige Informationen bereit.

So applaudierten die Anwesenden gleich vier Neumitgliedern. Die Unternehmen Böcker Schweiz AG in Zofingen, Expertcar-Carrosserie KLG in Oberentfelden, Lackiercenter Fricktal GmbH in Sisseln und MasterCars Lackzentrum GmbH in Tegerfelden profitieren neu vom Branchenverband und stärken seine Gemeinschaft. Als abschliessender Programmpunkt diente die Ehrung der Herren Stefan Ruflin, Salvatore Petrino und Thomas Gloor für ihre langjährige Expertentätigkeit im Bereich Spenglerei durch Reto Siegrist, Vorstandsmitglied und Chefexperte Carrosseriespenglerei.

Glas-Werbekampagne und Aufkleber für Nachwuchsmarketing

Im Rahmen der GV orientierte David Maier die Teilnehmenden über eine startende Werbekampagne zur Frontscheibenreparatur und warb im gleichen Zug, die Mitglieder sollen diese mittragen. Auch im Fokus stand ein neuer Aufkleber für die Carrosserie von Ersatz-Fahrzeugen der Mitgliederbetriebe. Mit der Aufschrift «Dein Beruf?» und der Angabe der Website carrosserieberufe.ch, die dem Nachwuchsmarketing dient, sollen im Strassenverkehr direkt Jugendliche auf die Carrosserie- und Fahrzeugbauberufe aufmerksam gemacht werden. «Uns fehlen Fachkräfte. Um dies zu ändern, müssen mögliche Profis von morgen uns und unsere Berufe wahrnehmen.», erklärte Sektionspräsident Michael Hallauer im Interview.

Für den Ausklang des geselligen Abends sorgte ein ausgiebiges Buffet, bei dem die Anwesenden weitere Gespräche im kleineren Kreis an den Tischen führten.

Im Podcast

Sektionspräsident Michael Hallauer über die GV und aktuelle Werbekampagnen