GV Sektion Graubünden: Treffen hinter mittelalterlichen Mauern


Graubünden Verband

Am 1. April 2022 trafen sich der Vorstand, weitere Stimmberechtigte und Gäste der Sektion Graubünden beim bischöflichen Schloss in Chur zur Generalversammlung. Im Rahmen der GV besichtigten die Teilnehmenden das Domschatzmuseum innerhalb der Schlossmauern. (Im Bild: Die Teilnehmenden der GV Graubünden mit Sektionspräsident Bruno Claus, 2.v.l., auf Rundgang im Schloss)

Unter der Führung von Sektionspräsident Bruno Claus arbeiteten die Anwesenden die Traktanden der GV zügig ab. Vor rund 25 Teilnehmenden von 34 Sektionsmitglieder fasste Präsident Bruno Claus im Jahresbericht die wichtigsten Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr zusammen. So tagte der Vorstand aufgrund der Pandemie nur drei Mal, erfreulicherweise konnten aber einige Anlässe stattfinden, wie etwa im Juni 2021 die Ehrung der erfolgreichen Lehrabgänger im Restaurant B12 in Chur. Auch die letztjährige GV konnte physisch durchgeführt werden, allerdings erst im Herbst 2021.

Im gleichen Zeitraum präsentierte die Sektion an der Berufsmesse «fiutscher» Jugendlichen die Welt der Carrosserie- und Fahrzeugbauberufe an einem eigenen Messestand, wobei potenzielle Profis von Morgen aktiv erste Luft bei täglichen Arbeiten in der Werkstatt schnuppern konnten. Die Jahresrechnung, präsentiert von Kassier René Gruber, schloss mit einem Überschuss ab und wurde einstimmig angenommen, ebenso wie das Budget für das Jahr 2022. Präsident Bruno Claus zeigte sich erfreut über die hohe Beteiligung der Mitglieder an der Generalversammlung: «Rund 65 Prozent unserer Mitglieder nahmen an der GV teil. Das ist hervorragend und zeigt den Willen, die Geschicke der Sektion gemeinsam zu leiten.»

Zwei neue Freimitglieder

Die Anwesenden, zu denen auch Martin Bühler, FDP-Regierungsrat und Chef des kantonalen Führungsstabes als Gast zählte, nahmen den Austritt eines Mitglieds aufgrund einer Betriebsschliessung zur Kenntnis. Dadurch wurden ein Amt als Delegierter des Ausbildungsverbundes Nordostschweiz NOS als auch eine Vorstandsposition vakant. Als neuer NOS-Delegierter darf sich nach erfolgreicher Wahl durch die Stimmberechtigten Patrice Puchegger sehen, in Teilzeit als ÜK-Leiter in Winterthur tätig. Für die Vorstandsposition sucht die Sektion noch einen Nachfolger. Die Sektions-Statuten lassen die Wahl sogenannter Freimitglieder zu. Diese haben kein Stimm- und Wahlrecht, werden aber an sämtliche Anlässe eingeladen. «Wir dürfen herzlich die beiden Berufsschullehrer Marcus Cathomen und Jan Birrer als Freimitglieder in unserer Sektion begrüssen. Die Anwesenden Mitglieder öffneten ihnen mit grossem Applaus die Türen», so Präsident Bruno Claus über eines der Highlights der GV. 

Neuer Direktor auch im Schloss

Nachdem Bruno Claus die neu überarbeitete Beitragsordnung vorgestellt hatte, informierte Daniel Röschli, der seit Februar amtierende Direktor von carrosserie suisse, über wichtige Meilensteine im aktuellen Jahr. Dazu gehört der Strategieprozess von carrosserie suisse in Verbindung mit der Überarbeitung von Gremien in Bezug auf ihre Anzahl Personen. Mit dem Besuch des Direktors hatten die Verantwortlichen nicht gerechnet, so Bruno Claus positiv: «Dies ist eine schöne Geste und zeigt das Interesse des Zentralverbandes.» 
Anschliessend rief Vorstandmitglied Rico Gruber die anwesenden Mitglieder dazu auf, sich als neue Prüfungsexperten in Winterthur zu melden, da dort Vakanzen bestünden. Nach der Versammlung wurde im Restaurant Marsöl bei einem hervorragenden Essen rege weiter diskutiert, bis der Abend zu später Stunde gemütlich ausklang. (Text: Henrik Petro)

Im Podcast: Sektions-Präsident Bruno Claus fasst die GV 2022 zusammen

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?