Regio-Meisterschaften 2022: Die Westschweiz hat ihre Champions gefunden


Meisterschaften Bildung

Mit den Wettkämpfen in der Romandie gingen am Samstag in Moudon die letzten Regio-Meisterschaften 2022 der Carrosseriebranche über die Bühne. Im «Centre de Formation des carrossiers vaudois» kämpften acht Carrosserielackierer/-innen sowie acht Carrosseriespengler um Spitzenplätze und regionalen Ruhm. Nur die beiden Bestplatzierten jedes Berufs schafften es direkt eine Runde weiter und qualifizierten sich für ihr grosses Ziel: die SwissSkills im September in Bern.

Zum letzten Mal in diesem Jahr massen sich am vergangenen Samstag junge Fachkräfte aus der Carrosseriebranche, um sich an den Berufs-Meisterschaften in ihrer Region einen der ersten beiden Plätze – und damit ein Ticket für die SwissSkills in Bern – zu ergattern. In Moudon wurden in den Berufen «Carrosserielackerer/-in» und «Carrosseriespengler/-in» die besten Nachwuchstalente der Romandie gekürt.

Die Wettkämpfe in der Westschweiz markierten den Schlusspunkt der Regio-Meisterschaften, die in den vergangenen Wochen im Rahmen diverser Veranstaltungen stattfanden. Dem feierlichen Abschluss wohnte auch Vize-Präsident Armin Haymoz bei, der sich in seiner Rede bei den Organisatoren, den Expertinnen und Experten, den Sponsoren sowie der Sektion carrosserie suisse Vaud für die Bereitstellung der Infrastruktur bedankte.

Grégory Esteve ist der beste Carrosserielackierer der Westschweiz

Im Wettkampf der Carrosserielackiererinnen und -lackierer sicherte sich Grégory Esteve von der Carrosserie 88 am Ende den Titel. Nach einem intensiven Arbeitstag mit vielen Herausforderungen zeigte er sich entsprechend erleichtert nach seinem Triumph: «Ich bin stolz auf mich und glücklich mit dem, was ich heute zeigen konnte. Ich habe das Maximum gegeben und das hat sich am Ende ausbezahlt.» Auf den zweiten Rang schaffte es Mylène Roy von der Carrosserie Gillièron, die sich ebenfalls sehr über diesen Erfolg freute. «Die grösste Schwierigkeit am Wettbewerb war wahrscheinlich der Stress, weswegen ich ein paar kleinere Details vermasselt habe. Aber es gab auch Dinge, die sehr gut liefen, wie beispielsweise der erste Teil mit dem Kotflügel.» Sowohl Grégory Esteve als auch Mylène Roy sind damit an den Schweizer-Meisterschaften, den SwissSkills, im September in Bern dabei. Loan Chappuis, angestellt bei der Carrosserie du Relais, komplettierte das Podest auf dem dritten Rang.

Insgesamt nahmen acht Carrosserielackiererinnen und -lackierer an den Regiomeisterschaften der Romandie teil. Die engagierten Nachwuchskräfte stellten sich dabei unterschiedlichen Aufgaben, die eine Mischung aus alltäglichen Arbeiten, gespickt mit besonderen Schwierigkeiten, umfassten.

Robin Taramarcaz holt sich den Titel bei den Spenglern

Bei den Carrosseriespenglern, die am Samstag ebenfalls den besten ihres Fachs suchten, krönte sich Robin Taramarcaz zum Champion in der Westschweiz. Das Nachwuchstalent vom Unternehmen Darbellay Carrosserie – Camping car Valais meisterte die Aufgabenstellung am besten und grüsste deshalb am Schluss zuoberst vom Podest. Zu seinem Erfolg meinte er anschliessend: «Ich bin zufrieden mit mir und meinen Fähigkeiten, die ich heute gezeigt habe. Zwar sind mir ein paar kleinere Fehler unterlaufen, aber im Grossen und Ganzen habe ich mein Bestes gegeben und das hat mich am Ende zuoberst auf das Podest gebracht.» Nur knapp dahinter landete Néo Morel vom Centre logistique de l’armée Grolley auf dem zweiten Platz. Dieser erklärte nach dem Wettbewerb: «Ich hätte nicht erwartet, dass ich so gut abschneide. Darum bin ich etwas überrascht, aber ich freue mich sehr über das Resultat.» Den dritten Rang holte sich Viktor Unell von der Carrosserie AGC. Wie bei den Lackierer/-innen gilt auch hier: Nur die ersten beiden der total acht Teilnehmenden qualifizieren sich direkt für die Schweizermeisterschaften.

Nach den Wettkämpfen in Moudon stehen nun also die letzten Regional-Champions fest. Für sie beginnt jetzt die Vorbereitungszeit auf den nächsten Höhepunkt: Die Schweizermeisterschaften im September in Bern. Bevor es jedoch soweit ist und die Besten noch einmal ihr Können unter Beweis stellen müssen, ist nun eine wohlverdiente Pause angesagt.

Regiomeisterschaften in vier Regionen der Schweiz

Die Regiomeisterschaften ermitteln unter den Carrosseriespengler/-innen, Carrosserielackierer/-innen sowie den Fahrzeugschlosser/-innen in vier Regionen der Schweiz die Champions. Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten aus den Regionen sind an den SwissSkills im September mit dabei. Die verbleibenden vier freien Plätze in den Berufen Carrosseriespengler/-in EFZ und Carrosserielackierer/-in EFZ sowie die drei noch freien Plätze bei den Fahrzeugschlosser/-innen EFZ an den SwissSkills 2022 vergeben die Verantwortlichen des Branchenverbands carrosserie suisse ab dem 11. April. Die Vergabe erfolgt auf Basis einer einheitlichen überregionalen Punkte- resp. Rangliste. carrosserie suisse veröffentlicht die entsprechenden Teilnehmenden zum gegebenen Zeitpunkt in den News auf der Verbands-Website.

Rangliste Regiomeisterschaften Region 1

Carrosseriespengler
1. Robin Taramarcaz, Chamoille (Sembrancher), Darbellay Carrosserie - Camping car Valais SA, Martigny
2. Néo Morel, Massonnens, Centre logistique de l'armée, Grolley
3. Viktor Unell, Aire-la-Ville, Carrosserie AGC SA, Genève-Acacias
4. Noa Jean, Arbaz, Carrosserie du Château Sàrl, Ayent
5. Kevin Minisgallo, Moutier, Carrosserie Zimmermann SA, Pieterlen
6. Stefan Radovanovic, Saint-Julien-en-Genevois (France), Autobritt Carrosserie SA, Genève

Carrosserielackierer/innen
1. Grégory Esteve, Ardon, Carrosserie 88, Sion
2. Mylène Roy, Yvonand, Carrosserie Gillièron, Yverdon-les-Bains
3. Loan Chappuis, Sonceboz, Carrosserie du Relais SA, Sonceboz
4. Eren-Can Demir, Ardon, Carrosserie Balet & Boulnoix SA, Sion
5. Gaëtan Guébey, Vésenaz, Autobritt Carrosserie SA, Genève
6. Manuel Padial Sánchez, Ecublens, Emil Frey SA, Crissier
7. Arnel Hadzamovic, Vernier, AMAG Petit-Lancy, Petit-Lancy
8. Eduardo Henrique Barbosa Oliveira, Neuchâtel, Carrosserie de Montmollin, Montmollin

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?