SwissSkills 2022: Das war Wettkampftag 1

Meisterschaften Bildung

Heute fiel der Startschuss!
Am Mittwoch starteten die Teilnehmenden ins Abenteuer Schweizer Meistertitel in und um die Bernexpo. Um 9 Uhr hiess es für die jungen Fachkräfte, mit Vollgas anpacken. Die Organisatoren der Schweizer Berufsmeisterschaften begrüssten am ersten Wettkampftag 25'000 Besucherinnen und Besucher, davon 20'000 Schülerinnen und Schüler. Bis und mit Sonntag werden 120'000 Besucherinnen und Besucher erwartet.

Der erste Wettkampftag in Bildern - hier geht's zu unserem Flickr-Album

Die SwissSkills bisher auf unseren Social Media-Kanälen:

Unser Instagram-Kanal

Unser Facebook-Profil

Stimmen zum Eröffnungstag aus Bern - unsere Podcasts in der Soundcloud

carrosserie suisse im Blick TV

Alles an einem Ort - unser Newsroom zu den SwissSkills 2022

Das erwartet Sie am Donnerstag:

• Wettkämpfe unserer Branche: Es wird weiter hart gearbeitet. Sowohl die 9 Fahrzeugschlosser als auch die erste Gruppe der Carrosserielackiererinnen und -lackierern sowie die Carrosseriespenglerinnen und -spenglern (je 6 Teilnehmende) führen vor Ort ihren Wettkampf fort. Für die Lackiererinnen und Lackierer sowie die Spenglerinnen und Spengler ist es der Abschluss ihres Wettkampfs, bevor am Freitag und Samstag die zweite Gruppe gefordert ist.
  • MySkills ziehen die Besucherinnen und Besucher an: An unserem Stand in der Halle 1.2 können Sie auch am Donnerstag die Carrosserie- und Fahrzeugbauberufe selbst ausprobieren. Kommen Sie also vorbei, wir freuen uns auf Sie!