VFCB: gelungene Mitgliederversammlung

Der Verein zur Förderung der Carrosserieberufe VFCB lud am 24. Mai 2023 zur 7. Mitgliederversammlung. Nach einer Besichtigung des Mitglieds und Chemieunternehmens Sika Schweiz AG in Zürich Altstetten genehmigten die Stimmberechtigten sämtliche Traktanden und pflegten ihr gemeinsames Netzwerk untereinander.

Die Stimmberechtigten fanden sich am Mittwochvormittag, dem 24. Mai 2023, vor den Toren der Sika Schweiz AG in Altstetten ZH ein. Vorgelagert an die 7. Mitgliederversammlung führten Verantwortliche der Sika Schweiz AG durch ihre Räumlichkeiten. Das weltweit tätige Unternehmen produziert Chemieprodukte – dazu zählen Dichtstoffe und Betonmischungen.

An die Führung reihte sich ein kurzer Apéro, dem die ordentliche Generalversammlung folgte. Diese eröffnete VFCB-Präsident Felix Wyss im Beisein seiner Vorstandskollegen Andi Stalder, Mathias Dufaux und Benjamin Hunziker. Letzterer ist Verkaufsleiter Target Market Industrie und zeigte sich als Gastgeber der diesjährigen Versammlung verantwortlich. Standardisierte Traktanden wie der Jahresbericht oder der Rechenschaftsbericht 2022 zur Mittelverwendung in der Berufsbildung erhielten von den anwesenden 21 Stimmberechtigten grünes Licht. «Ich darf mit Freude sagen, dass unsere Mitglieder uns im Vorstand immer tatkräftig unterstützen. Dies widerspiegelt sich im positiven Echo bei den Abstimmungen», gab Felix Wyss im Anschluss zu Protokoll.

Änderung der Mittelverwendung findet Anklang

Eines der Themen betraf einen Änderungsvorschlag des Vorstandes zur Mittelverwendung. So sollten künftig statt der üK-Zentren direkt die carrosserie suisse Sektionen profitieren. Unterstützt wird die Teilnahme an Berufsmessen oder an Initiativen, die der Förderung der Berufsbilder des Carrosseriegewerbes dienen und die mindestens kantonale Reichweite haben. Die Zahlungen erfolgen nur auf entsprechenden Antrag der Sektionen an den VFCB. «Wer sich aktiv zeigt, der erhält finanzielle Unterstützung. So können wir genau jene belohnen, welche sich auch um neue Fachkräfte bemühen und die Sektionen von carrosserie suisse sind finanziell im Bereich der Bildung etwas agiler.» Nach einigen Wortmeldungen und einem Gegenvorschlag von Mitglied Reto Dellenbach sprachen sich die Stimmberechtigten in der Mehrheit für die Umsetzung des Antrags des Vorstands aus.

Einen runden Abschluss fand die MItgliederversammlung in der Wiederwahl der Revisionsstelle, wobei die CORDIS audit AG aus Luzern erneut das Vertrauen erhielt, und in der Verdankung des Gastgebers und Vorstandes Benjamin Hunziker von der Sika durch Präsident Felix Wyss.

Über den VFCB

Wer Zukunft will, muss in Zukunft investieren. Der Verein zur Förderung der Carrosserieberufe VFCB macht genau das. Er wahrt und fördert die Interessen im Carrosseriegewerbe, indem er die Berufs- und Weiterbildung stärkt.
Gegründet wurde der VFCB am Am 27. März 2015. Mit seinen Mitteln unterstützt der Verein die Organisation der Arbeit (OdA), die sich als Träger für die Berufsbildung in der Carrosseriebranche einsetzt. Mitglied kann jede in- und ausländische Firma werden, die als Lieferant in der schweizerischen Carrosseriebranche tätig ist. Der Sitz des Vereins ist bei der Geschäftsstelle von carrosserie suisse in Zofingen.

Die GV in Bildern