Weiterbildung: 41 Fachkräfte erhalten Verbandszertifikat


Bildung Verband

Freude herrscht! Am 28. August 2025 feierte carrosserie suisse im Hotel al ponte in Wangen an der Aare BE mit 41 Absolventinnen und Absolventen deren erfolgreiche Weiterbildung. Geehrt wurden 31 Carrosseriefachleute sowie zehn Werkstattkoordinatoren – alle erhielten das offizielle Verbandszertifikat ausgehändigt.

Die feierliche Stimmung war im ganzen Saal spürbar: Strahlende Gesichter füllten am Donnerstagabend die Räumlichkeiten im Hotel al ponte. 31 frisch zertifizierte Carrosseriefachleute sowie zehn Werkstattkoordinatoren nahmen ihre Urkunden persönlich entgegen. Eine schöne Momentaufnahme, unterstrich Martin Rusterholz, Präsident der Prüfungskommission von carrosserie suisse, welcher sicherlich auch die ein oder andere Stunde Freizeit zum Opfer fiel: "Sie haben nämlich an den meisten Freitagen und Samstagen die Schulbank gedrückt und Ihre Ferientage für Schultage und praktische Weiterbildungskurse hergegeben. Ihre Freizeit wurde dadurch massiv eingeschränkt, deshalb auch einen gebührenden Dank an Ihre Familie und Ihren Partner die während dieser Zeit ein wenig kürzer treten mussten." 
Gleichzeitig betonte er die Rolle, welche die Weitergebildeten nun bekleideten - mit mehr Verantwortung: “In den Betrieben sind Sie es zukünftig, die Ihr fachliches und theoretisches Wissen den jungen Lernenden weitergeben werden müssen.” Den erfolgreichen Fachkräften zollten mit ihrer Anwesenheit auch Zentralpräsident Felix Wyss sowie Direktor Daniel Röschli und Vertreter der Bildungsinstitutionen, wo die Weiterbildung stattfand, ihren Respekt.

Die 31 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung zum Carrosseriefachmann oder zur Carrosseriefachfrau teilen sich in die Fachrichtungen der Spenglerei und Lackiererei auf. 14 junge Profis arbeiten im Bereich der Carrosseriespenglerei, 17 sind in der Lackiererei zu finden.

Expertenteams gewürdigt

Damit dieser Abend so überhaupt über die Bühne gehen konnte, daran hatten ebenso die Expertenteam rund um die Verantwortlichen von der Geschäftsstelle in Zofingen ihren Anteil. Rusterholz liess neben Peter Elsasser, Leiter der Berufsbildung, Fabien Monney und Philipp Lendenmann, beide Projektleiter der Weiterbildung, alle weiteren Involvierten herzlich verdanken - bevor das Highlight der Veranstaltung, die Übergabe der Zertifikate, den jungen Fachkräfte ein grosses Lächeln ins Gesicht zauberte. Und genau diese Smiles liess carrosserie suisse auf Bildern festhalten, gefolgt von ausgiebigen Apéro, bei dem die Anwesenden den Abend bei fröhlicher Stimmung ausklingen liessen.
Die Berichterstattung zur Zertifikatsfeier der Werkstattkoordinatoren in Zürich folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?