WorldSkills 2022: Feierliche Eröffnung im Kursaal Bern


Meisterschaften Bildung Verband

Im Kursaal Bern eröffneten die Organisationen SwissSkills und WorldSkills am Montag, dem 17. Oktober 2022, die «WorldSkills Competition 2022 Special Edition» im Beruf Carrosseriespengler/-in. Im Rahmen der Zeremonie präsentierten sich die elf Teilnehmenden zusammen mit ihren Länderdelegationen den Angehörigen und weiteren Involvierten. Die Anwesenden um den Schweizer Teilnehmer Dominik Bartlome lauschten auch den Worten von Nationalrat Lars Guggisberg.

Bern steht diese Woche bis und mit Samstag im internationalen Fokus. In der Mobilcity Bern messen sich elf Carrosseriespenglerinnen und -spengler um den Weltmeistertitel 2022. Von Dienstag bis Freitag arbeiten die Fachprofis an der ab Dienstag bekannten Aufgabenstellung, am Samstag folgt in den Abendstunden die Entscheidung an der Siegerehrung der "WorldSkills Competition 2022 Special Edition" im Berner Rathaus. 
Um rund 18:30 Uhr eröffnete Roland Hirsbrunner, Leiter Marketing und Kommunikation SwissSkills, die Feier mit Worten der Anerkennung in Richtung der Teilnehmenden: «Ihr habt monatelang auf diesen Moment hingearbeitet, um nun endlich euer möglichst Bestes abrufen zu können. Nicht nur eure Vorbereitung gestaltete sich aufgrund der lange ungewissen Lage schwierig, die allgemeine Planung enthielt einige Hürden. Umso mehr freut es mich, nun heute Abend den Wettkampf eröffnen zu dürfen.» 

Nationalrat betont Wichtigkeit des Berufs Carrosseriespengler/-in und wünscht alles Gute

An die Rede von Roland Hirsbrunner knüpfte auch gleich Lars Guggisberg. Der Berner Nationalrat und Direktor der Berner KMU betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit des Berufs Carrosseriespengler/-in und dessen Branche: «Kleine und mittlere Unternehmen versorgen die Bevölkerung weltweit mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen. Sie sind auf der ganzen Welt die Basis der Wertschöpfung und unseres Wohlstands. Carrosseriespengler/-in ist einer dieser wertvollen und eindrücklichen Berufe.» Zum Schluss dankte Lars Guggisberg allen Beteiligten für die hervorragende Organisation, die WorldSkills seien beste Werbung für die Berufsbildung. 

An die Ansprachen schlossen der WorldSkills-Schwur der Experten vertreten durch die Schweizerin Diana Schlup und ihren indischen Expertenkollegen sowie der Vorstellung aller Teilnehmenden. Danach begaben sich die Anwesenden in feierlicher Stimmung an den ausgiebigen Apéro um sich gegenseitig noch mehr auf die bevorstehenden Wettkampftage einzustimmen.

Live dabei sein an den WorldSkills
 
Besucherinnen und Besucher können die junge Berufselite bis am Freitag in der Mobilcity Bern selbst bei der Arbeit bestaunen. Der Wettkampf der elf teilnehmenden Carrosseriespengler/innen ist Zuschauerinnen und Zuschauern zugänglich. Dominik Bartlome vertritt die Schweiz gegen die zehn weiteren Länder Dänemark, Frankreich, Indien, Japan, Kanada, Kroatien, Spanien, Südafrika, Taiwan und Thailand.

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?