WorldSkills-Ersatzformat 2022 im Beruf Carrosseriespengler/-in findet statt


Meisterschaften Bildung Verband

Die "WorldSkills Competition 2022 Special Edition", das Ersatzformat der WorldSkills 2022, findet vom 18. bis 22. Oktober 2022 in der carrosserie suisse Academy in Bern statt. Der Branchenverband carrosserie suisse springt nun als Organisator und Gastgeber der Weltmeisterschaften im Beruf Carrosseriespengler/-in ein. Die carrosserie suisse Academy der Sektion Bern bietet ihre Räumlichkeiten in der Mobilcity für die Wettkämpfe an.

Nach der Absage der WorldSkills 2022 in Shanghai war die Enttäuschung gross. Die nachfolgende Planung von dezentralen Meisterschaften bot vielen Berufen einen Lichtblick, die Durchführung der Weltmeisterschaften für den Beruf Carrosseriespengler/-in war jedoch lange Zeit ungewiss. Das Warten hat endlich ein Ende: Der Branchenverband carrosserie suisse springt nach Absagen mehrerer Länder als Gastgeber ein und ermöglicht zusammen mit der carrosserie suisse Academy Bern die Weltmeisterschaften im Beruf Carrosseriespengler/-in. 

Felix Wyss, Zentralpräsident von carrosserie suisse, zeigt sich glücklich angesichts dieser Neuigkeiten: "Wir freuen uns, die WorldSkills Competition 2022 Special Edition austragen zu können. Insbesondere für die Durchführung in Bern haben wir uns als Verband stark eingesetzt. Die Carrosseriewelt schaut nun nach Bern. Die Schweiz spielt in der obersten Liga, sowohl im Bereich der Carrosseriespenglerei als auch bei der Organisation von Anlässen."

Um den Weltmeistertitel mitkämpfen wird Dominik Bartlome. Der Carrosseriespengler aus Schwarzenburg BE vertritt die Schweiz und trainiert seit Monaten auf die Weltmeisterschaften hin. Dass der Wettkampf nun stattfindet, gibt ihm eine gewisse Sicherheit: "Bei mir löst der Entscheid sehr viel Vorfreude aus. Trainieren, ohne zu wissen, ob und wann die Meisterschaft überhaupt stattfindet, ist auch mental nicht einfach. Natürlich verbessere ich meine Fähigkeiten durch das Training mit meiner Trainerin Diana Schlup, aber nun kann ich mich dank dem Verband auch mit den Besten der Welt messen."

Sektion Bern empfängt die Weltelite

Die WorldSkills waren ursprünglich für 2021 in Shanghai geplant, wurden jedoch aufgrund der pandemischen Situation vor Ort abgesagt. Im Folgenden entstand das Ersatzformat, bei dem die Teilnehmenden statt vor Ort in Shanghai an dezentralen Berufsweltmeisterschaften um den Weltmeistertitel kämpfen. Möglich wird dies dadurch, dass unterschiedliche Nationen jeweils als Gastgeber für eine oder mehrere Disziplinen auftreten. Auch die Schweiz ist nun Gastgeber für 14 Berufe.

Die carrosserie suisse Sektion Bern stellt zusammen mit ihrer Academy die Werkstätte in den Mobilcity Bern zur Verfügung. Die Weltelite zu Gast zu wissen, ehrt auch Adrian Bringold, den Präsidenten der Sektion Bern: "Mich erfüllt es mit enormem Stolz, die Welt des Berufs Carrosseriespengler/-in bei uns in Bern begrüssen zu dürfen. Der Wettkampf wird auf höchstem Niveau stattfinden, nicht weniger als die Weltelite duelliert sich um den Weltmeistertitel. Wir wünschen natürlich insbesondere unserem Schweizer Vertreter Dominik Bartlome gutes Gelingen und die Eroberung der Goldmedaille." 
An der "WorldSkills Competition 2022 Special Edition" in Bern sind Teilnehmende aus den Ländern Kanada, Dänemark, Spanien, Frankreich, Indien, Japan, Kroatien, Thailand, Taiwan, Südafrika und der Schweiz dabei.

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?