Abwechslungsreiches Programm an der GV der Sektion Bern Mittelland


Bern-Mittelland Verband

Die Sektion Bern Mittelland lud am 25. April 2022 vor 29 Mitgliedern und weiteren Gäste in den Räumen der carrosserie suisse Academy zur diesjährigen Generalversammlung. Nach zwei Jahren coronabedingter schriftlicher Durchführung fand die GV wieder vor Ort statt.

Sektions-Präsident Adrian Bringold eröffnete die GV mit der Frage „Was braucht ein Unternehmen um erfolgreich zu sein?“. Anschliessend nannte er gleich mögliche Szenarien und erklärte den Zusammenhang zwischen einer erfolgreichen Unternehmung und gut ausgebildeten Mitarbeitenden. In seiner Rede betonte der Carrossier die Wichtigkeit einer seriösen Grundbildung: „Im Zentrum der Unternehmung steht der Kunde. Jedes Geld und jeder Kunde wird irgendwann mal weg sein, wenn man nicht über gute Mitarbeiter verfügt. Die schönsten Produkte und Konzepte sind immer nur so gut, wie sie von der Firma und insbesondere deren Mitarbeitenden gelebt werden. Wenn ein Unternehmen gute Arbeitskräfte möchte, muss es diese auch aus- und weiterbilden. Eine seriöse Ausbildung ist mit viel Aufwand verbunden, der sich aber am Ende lohnt“.

Im Folgenden thematisierten die Referenten um Präsident Adrian Bringold die zu behandelnden Traktanden speditiv, wie etwa die Verbandsrechnung oder den Jahresbericht. Bei Letzterem rief der Präsident die Mitglieder dazu auf, aktiv an bevorstehenden Sektionsanlässen teilzunehmen. Anschliessend setzten sich die Anwesenden mit den Traktanden der Genossenschaft carrosserie suisse Academy auseinander, welche Kurt Späti, Präsident der Genossenschaft, vortrug. Neben Standard-Traktanden fasste er Personalwechsel zusammen, welche in den letzten beiden Jahren stattfanden. Aufgrund von Sparmassnahmen, hervorgerufen durch Corona und fehlende Weiterbildungsangebote, wurden Stellenprozente reduziert. Positiv betrachtete Kurt Späti die Neubesetzung der Geschäftsleitung durch Jonas Anderegg und dankte dem Team der carrosserie suisse Academy für das Engagement.
 
Ein Hauch WorldSkills in der Mobilcity

Neben den Stellenprozenten in der carrosserie suisse Academy verringert sich auch die Anzahl Personen in der Verwaltung. Kurt Späti, Hans Aeschbacher und Peter Schleuniger verlassen die Verwaltung der Genossenschaft – Gespräche auf der Suche nach einem neuen Präsidenten laufen. Ebenfalls an der GV zugegen war Verbandsdirektor Daniel Röschli, der sein Grusswort an die Versammlung richtete und die Gelegenheit nutzte, das vorgesehene neue Beitragssystem und den Zusammenhang mit dem Gesamtarbeitsvertrag zu erklären. Weiter informierte er über die geplante Verbandsstrategie 2025.
 
Gegen Ende der GV erläuterte Daniel Kiener, Leiter Ausschuss Verkehr Berner KMU, als Gast-Redner die Funktion des Berner KMU als Schnittstelle zur Politik und betonte die hervorragende Zusammenarbeit mit der Sektion carrosserie suisse Bern-Mittelland. Ebenso stand Carrosseriespengler Dominik Bartlome im Mittelpunkt. Der WorldSkills-Teilnehmer stand in Begleitung seiner Trainerin Diana Schlup im Interview mit Rahel Howald, der Vize-Präsidentin der Sektion Bern Mittelland, Rede und Antwort. Dabei gab er Einblicke in die persönliche Entwicklung und Motivation für den Beruf sowie für Teilnahmen an Meisterschaften – insbesondere an den WorldSkills 2022 in Shanghai. "Unsere WorldSkills-Hoffnung in diesem Rahmen kennen zu lernen, war eine schöne Sache. Wir wünschen Dominik viel Erfolg in China", zeigte sich Rahel Howald glücklich. Im Restaurant Mobil City liessen die Anwesenden bei einem feinen Abendessen und regen Gesprächen die Generalversammlung ausklingen.

Rahel Howald, Vize-Präsidentin Sektion Bern, im Podcast über die Inhalte und netten Besuch an der Generalversammlung

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?