Generalversammlung mit Medienfokus


Graubünden

Umringt von Bergen fanden sich die Mitglieder der Sektion Graubünden am 14. April 2023 in Chur zur
Generalversammlung 2023 ein. Die Sektionsverantwortlichen reicherten die Versammlung mit einer
Führung durch das Medienunternehmen Somedia an.


Rund 40 Anwesende folgten der Einladung der Sektionsführung um Präsident Bruno W. Claus und versammelten sich am Donnerstag, dem 14. April, vor dem Hauptsitz des Medienunternehmens Somedia AG in der Bündner Hauptstadt Chur. Susanne Lebrument, Delegierte des Verwaltungsrats der Somedia, führte durch die Räumlichkeiten des Familienunternehmens und präsentierte unter anderem das Fernsehstudio des Regionalsenders TV Südostschweiz. Sektionspräsident Bruno W. Claus betonte im Interview die Bedeutung solcher Events, die über die GV hinausgehen: «Ich freue mich immer wieder, mich in diesem Rahmen mit unseren Mitgliedern austauschen zu können. Uns beschäftigen ähnliche Themen, wie etwa der Fachkräftemangel, und wir können uns gegenseitig auch Rat geben.»

Mitglieder unterstreichen Vertrauen in die Führung

Für die 40. ordentliche GV nahmen die Anwesenden nach der Führung durch die Medienräumlichkeiten im obersten Stockwerk der Somedia Platz. Bruno W. Claus leitete die rund 40 Anwesenden durch die Traktanden. 15 anwesende Stimmberechtigte genehmigten Angelegenheiten wie den Jahresbericht oder das Budget der Sektion und wählten den Vorstand erneut. Neu im Vorstand ist Patrice Puchegger von der Robe Spritzwerk Maienfeld AG. Er übernahm den Betrieb 2016 und leitet Lackierkurse in der Schweizerisch Technischen Fachschule Winterthur STFW.

Einzelheiten zu Traktanden übernahmen neben Präsident Bruno W. Claus Vorstandsmitglieder wie Kassier René Gruber oder Beisitzer Gaudenz Coray. Letzterer präsentierte den Jahresbericht des Ausbildungsverbundes Nordostschweiz NOS, erwähnte die Bedeutung von Anlässen wie dem Lehrlingstag für Lernende im ersten Jahr und richtete seinen Gruss an den anwesenden NOS-Präsidenten Rolf Rast. Dieser übernahm das Amt im Mai 2022 von Gaudenz Coray. Als weiteres Traktandum hiessen die Teilnehmenden unter Applaus die Garage Nodèr aus Susch willkommen. Der Beitritt des neuen Mitgliedes freute auch Bruno W. Claus: «Dies zeigt, dass wir als Sektion und Verband Strahlkraft besitzen und als Gemeinschaft weiterhin attraktiv sind für die Branche.»

Gegen Ende der GV richtete Luciano Poppi, üK-Leiter Carrosseriespengler an der STFW, das Wort an die Anwesenden und erläuterte die neuen Lehrlingswettbewerbe in der Carrosseriespenglerei. Diese sollen als Standortbestimmung für die Lernenden im dritten Lehrjahr dienen. Ebenso trat Gastredner und Vizepräsident des Bündner Gewerbeverbandes vor die Menge und richtete das Grusswort des Gewerbeverbandes aus.
Den Abend rundeten die Teilnehmenden im benachbarten Restaurant Italy 1901 beim gemeinsamen Abendessen und weiteren Austausch ab.

Die GV in Bildern

Die GV im Podcast

Sektionspräsident Bruno W. Claus über die GV 2023 und den Besuch bei der Somedia

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?