Regiomeisterschaften 2022: Vier weitere Fachkräfte lösen in Bern das SwissSkills-Ticket


Meisterschaften Bildung

Wie findet man die besten jungen Fachkräfte einer Region? Indem man sie bei den Regiomeisterschaften gegeneinander antreten lässt. Passiert ist das am Samstag in der Mobilcity in Bern, wo die jungen Talente zu den Regiomeisterschaften 2022 der Carrosseriespengler/innen und Carrosserielackierer/innen antraten. Bei den Spenglern gewann Marco Müller von der Carrosserie Spiez AG vor Micha Eichenberger, in Diensten der Carrosserie Zumbrunn AG in Sissach, bei den Lackierern setzte sich Janina Käser, bei der Gautschi AG in Langenthal angestellt, vor Lara Kaufmann von der Bartlome AG in Rüschegg durch. Alle vier sind an den Schweizer Meisterschaften im September gesetzt.

Wer Schweizer Meister werden will, fängt kleiner an – zum Beispiel in der Mobilcity in Bern. Am Samstag massen sich hier sieben Carrosseriespengler und zehn Carrosserielackierer/innen, um die Besten ihres Berufs aus der Region Bern, Mittelland, der Nordwestschweiz und dem Aargau zu küren.

Carrosseriespengler Marco Müller nimmt Gold nach Hause

Am Ende des Tages konnte Marco Müller bei den Spenglern triumphieren. Ein fordernder Tag fand endlich sein Ende, so der Champion mit Gold um den Hals: «Diesen Sieg hatte ich nicht erwartet. Ich absolviere aktuell noch Militärdienst und konnte mich daher nur begrenzt auf die Regiomeisterschaften vorbereiten. Nun doch diese Leistung gezeigt zu haben, macht mich stolz». Die Aufgaben, welche die teilnehmenden Nachwuchs-Carrosseriespengler zu bewältigen hatten, bestanden aus diversen täglichen Arbeiten wie Ausbeulen, Schleif- und Schweissprozessen an unterschiedlich dicken Blechen, wobei extra einige Hindernisse vom Expertenteam um Chefexpertin Diana Schlup eingeplant wurden. Diese konnte neben Marco Müller auch Micha Eichenberger sehr gut bewältigen, der Zweitplatzierte. Im Kopf war er mit wenigen Gedanken bereits an den SwissSkills: «Bis dahin liegt noch ein weiter Weg vor mir. Ich werde trainieren und es so nehmen, wie es kommt». Den dritten Podestplatz erreichte Silas Reusser aus den Reihen der Firma Bernhard Reusser in Uetendorf.

Janina Käser holt sich bei den Carrosserielackierer/innen den Sieg 

Beim Beruf Carrosserielackierer/-in EFZ durfte sich am Ende des Tages Janina Käser die regionale Krone aufsetzen. Ein intensiver Wettbewerb gegen neun Konkurrenten verlangte Bestleistung ab, so die frischgebackene Regionalmeisterin: «Ich bin einfach nur froh, ist der Tag nun zu Ende. Nun noch Goldmetall mitnehmen zu dürfen, ist ein schönes Gefühl». Die offizielle Siegerehrung verpasste Janina Käser, da sie als erfolgreiche Handballerin noch ein Spiel bestritt. Zum einzelnen Sieger-Foto kehrte sie jedoch gleich nach der Partie zurück. Neben Janina Käser durfte auch Lara Kaufmann auf das Podest stehen und Silbermetall entgegennehmen. Die Freude über die direkte Qualifikation für die Schweizer Meisterschaften stand auch ihr ins Gesicht geschrieben: «Der zweite Platz überwältigt mich. Nun im September wieder hier in Bern um die nationale Krone kämpfen zu können, ist grandios». Ebenfalls auf dem Podest Stellung beziehen durfte Amantin Zubaku von der MS Cars GmbH in Köniz, der Bronze ergatterte.

Regiomeisterschaften in vier Regionen der Schweiz

Die Regiomeisterschaften ermitteln unter den Carrosseriespengler/-innen, Carrosserielackierer/-innen sowie den Fahrzeugschlosser/-innen in vier Regionen der Schweiz die Champions. Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten aus den Regionen sind an den SwissSkills im September mit dabei. Die verbleibenden vier freien Plätze in den Berufen Carrosseriespengler/-in EFZ und Carrosserielackierer/-in EFZ sowie die drei noch freien Plätze bei den Fahrzeugschlosser/-innen EFZ an den SwissSkills 2022 vergeben die Verantwortlichen des Branchenverbands carrosserie suisse ab dem 11. April. Die Vergabe erfolgt auf Basis einer einheitlichen überregionalen Punkte- resp. Rangliste. carrosserie suisse veröffentlicht die entsprechenden Teilnehmenden zum gegebenen Zeitpunkt in den News auf der Verbands-Website.

Rangliste Regiomeisterschaften Region 2, Carrosserielackierer/innen

1. Janina Käser, Wangenried, Gautschi AG, Langenthal
2. Lara Kaufmann, Riggisberg, Bartlome AG, Rüschegg
3. Amantin Zubaku, Köniz, MS Cars GmbH, Köniz
4. Jonas Breider, Dottikon, AMAG, Schinznach-Bad
5. Sina Hauenstein, Villigen, Carrosserie-Spritzwerk Küng AG, Gebenstorf
6. Alessio Aucone, Endingen, Bächli Ima AG, Siggenthal Station
7. Filip Suter, Aarau, ACW AG, Aarau
8. Bértolo Pablo Ferrio, Basel, Wenger Carrosserie + Fahrzeugbau AG, Basel
9. Ronja Spaar, Aesch, Rhy Carrosserie AG, Aesch
10. Marc Joel Läuchli, Merenschwanden, Gebr. Brem AG, Oberlunkhofen

Rangliste Regiomeisterschaften Region 2, Carrosseriespengler

1. Marco Müller, Spiez, Carrosserie Spiez AG, Spiez
2. Micha Eichenberger, Ziefen, Carrosserie Zumbrunn AG, Sissach
3. Silas Reusser, Unterlangenegg, Bernhard Reusser, Uetendorf
4. Yannick Schläfli, Blauen, Kestenholz Automobil AG, Pratteln
5. Cédric Stämpfli, Schüpfen, Schölly AG, Münchenbuchsee
6. Luca Lentini, Réguisheim (F), Auto Margarethen AG, Basel
7. Fabian Stucki, Röschenz, Carrosserie Imhof AG, Laufen

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?