Carrosseriespengler Gilles Glauser und Carrosserielackierer Davide Manieri tauchten zum Jahreswechsel so richtig ein ins WM-Abenteuer WorldSkills 2026. Vom 22. bis 27 September messen sich die beiden jungen amtierenden SwissSkills-Champions mit der beruflichen Weltelite um Ruhm, Ehre und internationales Edelmetall. Erste Eindrücke aus dem Training.
Das nächste grosse Ziel vor Augen: Nach dem Triumph an den SwissSkills 2025 im vergangenen September wollen die beiden Carrosserie-Profis Gilles Glauser und Davide Manieri mehr - und zwar auf internationaler Bühne. Der Weltmeistertitel winkt. Damit das ambitionierte Unterfangen möglichst gelingt, ist Training, Training und nochmals Training angesagt. Seit anfangs Jahr schärfen die beiden ihre Fähigkeiten im Schleifen, Schweissen, Lackieren, Farbe mischen und vielem mehr.
Vorfreude und Respekt
“Ich freue mich auf diese Erfahrung rund um die WorldSkills. Das ist eine tolle Gelegenheit, um mich fachlich und mental weiter zu entwickeln. Nicht zuletzt lassen sich auch noch spannende Kontakte knüpfen”, betont Carrosseriespengler Gilles Glauser von der Carrosserie G&G AG in Niederwangen BE. In enger Begleitung steht Gilles das Trainerteam um Expertin Diana Schlup zur Seite, sie begleitet die Teilnehmenden seit 2015 an die WorldSkills: “Ich schätze es, junge Menschen auf diesem Weg zu begleiten und ihnen auf diese Weise auch Skills und Know-how mitzugeben. Auch für uns als Schweiz ist es jeweils spannend, sich auch mit den anderen Teams der verschiedenen Ländern auszutauschen und Eindrücke mit nach Hause zu nehmen”.
Mit Lackierpistole und Schleifmaschine in der Hand treffen wir aktuell Davide Manieri von der Huggel Carrosserie AG in Münchenstein BL vermehrt im Training an - zwischendurch auch mit Daumen hoch in die Kamera. Gute Laune hilft sicherlich in solch intensiven Zeiten: “Es bedeutet mir extrem viel, mich mit den Besten der Welt messen zu können, das war schon immer mein Traum.” Auch gesunde Demut gehört mit zum Spiel: “Ich trainiere jetzt ein Jahr, um dann in Shanghai während vier Tagen mein bestmögliches Können abzurufen. Davor habe ich am meisten Respekt.”
Um die beste Leistung vor Ort zeigen zu können, unterstützt auch der erfahrene Trainer Pascal Lehmann mit Team Davide in der WorldSkills-Kampagne. Er wurde 2013 im deutschen Leipzig Weltmeister als Carrosserielackierer: “Natürlich kann ich viele Eindrücke von damals nun an die Teilnehmenden, welche ich als Coach begleite, weitergeben.” Er fühlt sich auch als Berufsbotschafter: “Als ehemaliger Teilnehmer sehe ich es als meine Aufgabe, Erfahrungen an unsere Branche und die heutige Jugend weiter zu vermitteln und diese für die Carrosserieberufe zu begeistern.”
Alles auf einen Blick im WorldSkills-Newsroom von carrosserie suisse
In unserem Newsroom zu den WorldSkills 2026 bleiben Sie stets auf dem Laufenden über die Trainingsentwicklung der beiden Teilnehmer und zu allem rund um die WorldSkills.